Der Grund warum ich mit Helm reite

Für wen besteht eine Helmpflicht? Für welche Reiter kann man eine Ausnahme machen? Muss ich unbedingt mit Helm reiten?“ …

Wer kennt sie nicht?- Die Diskussionen darüber, wer, wann und ob man überhaupt einen Helm beim Reiten tragen sollte. Grundsätzlich muss diese Entscheidung jeder erwachsene Reiter für sich selbst treffen, finde ich.

Ehrlich gesagt, habe ich mir über das Thema nie wirklich Gedanken gemacht oder die Entscheidung bewusst getroffen. Für mich war und ist es selbstverständlich, einen Helm zu tragen, sobald ich auf mein Pferd steige. In letzter Zeit habe ich mir darüber aber vermehrt Gedanken gemacht. Die Sicherheit aber auch die Vorbildfunktion stehen für mich an erster Stelle. Reiten ist ein Sport- es ist egal, ob wir Dressur, Springen, Western oder mit unserem Pferd ins Gelände reiten: ein gewisses Risiko reitet immer mit. Deshalb ist es für mich unverzichtbar auf die Sicherheit von Pferd und Reiter Wert zu legen. Wie viel Wert man aber auf diesen Aspekt legt, ist Jedem selbst überlassen und soll nicht der Schwerpunkt dieses Posts sein…

Was wäre ein Fußballer ohne Schienbeinschoner, ein Schwimmer ohne Taucherbrille oder ein Footballspieler ohne Helm? Wir hätten immer das Gefühl, dass etwas fehlt…- an dem „Outfit“ des Sportlers. Doch warum ist das im Reitsport nicht so?

Für mich gehört ein Helm zu meinem „Reitoutfit“ genauso dazu, wie die Reithose. Er rundet die Kombination der verschiedenen Kleidungsstücke, Handschuhe und Stiefel hab. Der Helm ist für mich ein Accessoire, das gleichzeitig einen sehr wichtigen Zweck erfüllt. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Modelle und Formen- egal ob groß/ klein, gemustert/ schlicht oder teuer/ günstig. Gerade deshalb sollte man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzen um „seinen“ Helm zu finden, mit dem man sich wohl und gleichzeitig sicher fühlt.

Um Euch die Entscheidung etwas zu erleichtern, hat Cavallo mehrere Helme auf ihren Tragekomfort und Sicherheit getestet. Die genauen Ergebnisse und Details der jeweiligen Modelle, könnt ihr hier nachlesen. 🙂  Wie ein Reithelm hergestellt wird, finde ich auch mega interessant & könnt ihr hier sehen. 🙂 

Schreibe einen Kommentar